Auf dem Weg zur Klimaschule muss jede Schule 10 Meilensteine meistern: Informationen einholen, Schulgremien einbinden, ein Projektteam gründen, den CO2-Fußabdruck bestimmen, eine Auftaktveranstaltung durchführen, den Klimaschutzplan erarbeiten, ihn umsetzen, beschließen und veröffentlichen. Das FLG hat die meisten Meilensteine bereits geschafft!
An der Erstellung unseres CO2-Fußabdruckes hat die gesamte Schulfamilie mitgeholfen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, unser Hausmeister Herr Frank, unser Team der Reinigungskräfte, unser Team aus dem Sekretariat und unsere Schulleitung. Vielen herzlichen Dank!
Unsere Schule kann von den acht Handlungsfeldern Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation & Vernetzung, Kompensation & C-Bindung, Mobilität, Strom und Wärme sieben sehr gut erfüllen. Wir haben uns daher um den Silber-Status beworben.
Nun fehlt nur noch die Auftaktveranstaltung im kommenden Schuljahr! Wir freuen uns darauf! 🙂
Hier finden Sie den ausführlichen Klimaschutzplan und die Treibhausgasbilanz des FLGs.
Text & Bilder: Eleonore Hose
Arbeitsblätter zum Klimazeitstrahl für den Unterricht:
Das 31 Meter lange Banner zum Klimazeitstrahl in unserer Schule zeigt die sogenannten „Warming Stripes“ des britischen Klimawissenschaftlers Ed Hawkins. Starte hier deine Zeitreise durch 250 Jahre Klimaforschung!
Arbeitsblätter zum Klimazeitstrahl für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Arbeitsblätter zum Klimazeitstrahl ab Jahrgangsstufe 7